Feedback zur SMT-Orientierung in Ehningen am letzten Samstag

Unsere Veranstaltung am letzten Samstag in Ehningen, hier noch ein paar Bilder, war ein voller Erfolg. Alle Plätze im Schulungsraum belegt und ein tolles Feedback von den Teilnehmern. Hier das Feedback von Anna:

Hallo zusammen,

ich war am Samstag beim SMT-Workshop und kann nur jedem, der mit der Materie noch nicht so richtig vertraut ist oder spezifische Fragen und Probleme hat, empfehlen, diesen Samstag beim Workshop dabei zu sein.

Ich bin jetzt nicht so der mega Equipment-Freak und hatte vor dem Workshop kein Plan wie die Sache genau aussieht oder funktionieren soll. Eigentlich hörte es sich für mich erstmal nur interessant an und fand die Sache an sich sehr spannend. Im Tauchurlaub (Hurghada, Bootstauchgänge) konnte ich mir widerum das SMT so gar nicht vorstellen, “ist bestimmt mega kompliziert mit der Flasche extra, wie soll ich da ins Wasser kommen, geschweige denn wieder raus?”.

Nun bin ich schlauer! Roby, Chris und Martin haben die einzelnen Systeme bzw. Marken präsentiert und demonstriert, wobei jeder der 3 auch seine eigenen und zum Teil unterschiedlichen Ansichten erklärt hat. Fand ich jetzt ziemlich praktisch, nicht nur eine Meinung zu hören. Auch in der Diskussion mit den anderen Teilnehmern wurde mein Bild über das SMT immer klarer.

In lustiger und informativer Runde ist mir dann auch eins klar geworden, über dass ich noch nie so nachgedacht habe: Ich modifiziere ab jetzt einfach genau so, wie ich es am sinnvollsten erachte. Bislang habe ich brav mein ProQD getaucht, aber hei, wer sagt einem eigentlich, das man nur auf diese eine Weise tauchen kann. Schon alleine die Freiheit zu haben, seine Flasche nicht auf den Rücken schnallen zu müssen empfinde ich als sehr befreiend. Nicht das ich mir jetzt n Camelbak in Rucksack stecke und mir dann noch ne Flasche an ne Schnur hänge ;) Aber irgendwie ist mir nach diesem Abend bewusst geworden, dass ich nicht mit dem Standardjacket tauchen muss, sondern es mir alles so modifiziere, wie es mir am Besten liegt.

Meine Bedenken, was das SMT vom Boot aus angeht, sind zu 80% dank Roby aus dem Weg geräumt, allerdings, ganz ehrlich, ich muss es jetzt einfach im Pool,vom Sprungbrett aus und an der Poolleiter testen.

Das theoretische Wissen hat mir einen guten Überblick verschafft und ich habe mich auch schon für ein System/Modell entscheiden können. Hab direkt mal das Diamond und Victoria´s Sectret anprobiert. (Ob ichs nun kaufe oder ein ähnliches Jacket ummodifiziere, mal schauen, vielleicht bau ich doch eins mit Camelbaks ;)

Vielen Dank Roby, Chris und Martin für diesen interessanten Einblick in die SMT-Welt. Vielleicht finden ja in Zukunft ähnliche Veranstaltungen statt?!?!

LG Anna :-)

Anna, vielen Dank für Deine Teilnahme, hoffentlich sehen wir Dich beim nächsten Step im Pool wieder. :-)

An alle, die die erste Orientierung verpasst haben, diesen Samstag, am 12.1., findet genau die gleiche Veranstaltung noch einmal statt.

Autor: Martin

Dive now, work later! ;-)

Starte die Diskussion im Forum

Kommentare im Blog

Ein Gedanke zu „Feedback zur SMT-Orientierung in Ehningen am letzten Samstag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)