Sidemount Tauchen – Gibt es interessante Nachschlagewerke?

Hallo Leute,

viele Einsteiger im Sidemount Tauchen tragen etliche Fragen mit sich herum. Nicht nur die Frage nach dem vermeintlich richtigen Sidemount-System beschäftigt sondern auch die richtige Handhabung dieser Systeme. Gibt es bestimmte Prozeduren, wie unterscheiden sich diese vom normalen Backmount Tauchen. Fragen über Fragen. Wir haben ein paar Bücher für Euch – eine kleine Auswahl an lesbaren Büchern und vielen Ideen, Tips und Bildern.

Sicher sind das nicht alle am Markt verfügbaren Nachschlagewerke. Deshalb unser Aufruf an Euch: Welche kennt ihr und von welchen seid ihr begeistert? Welche haben Euch geholfen? Wir freuen uns auf Euren Input. Vielleicht bekommen wir eine kleine, aber gut sortierte Bibliothek zusammen.

Viel Spaß beim Lesen und Schmökern. Kleine Anmerkung – einer unser Forenmitglieder ist Autor eines der oben genannten Bücher.

Viele Grüße Euer
Team Sidemount-Forum.com

Starte die Diskussion im Forum

Kommentare im Blog

2 Gedanken zu „Sidemount Tauchen – Gibt es interessante Nachschlagewerke?“

  1. Hallo,
    von den vier Büchern habe ich folgende gelesen:
    1.)”Höhlentauchen mit Sidemount: Alles Wissenswerte zum Sidemount-Diving für Sport- und Höhlentaucher, Rettungstaucher sowie Tauchlehrer” Helge Weber.
    und
    2.)”Side Mount Profiles von Brian Kakuk und Jill Heinerth von Heinerth ”
    zu 1. werden einige Konfigurationen gezeigt/erwähnt (Autor spezifisch) …es wird nicht nur die Sidemount Materie dargestellt.. eher die Problematik des Höhlentauchens. meiner Meinung nach ist der Titel nicht ganz korrekt. Lernereffekt für angehende Höhlentaucher OK, aber für einen vergleich mit verschiedenen Sidemount-Systemen ist nicht gegeben.
    zu 2 .Beide Autoren snd bekannte Taucher und Explorer , allerdings das Buch ist eine Reihenfolge mit bunten Bilder und Platitüden . Lerneffekt gleich Null, Papiertonne.
    Die anderen beiden kenne ich nicht.
    just my two cent.
    ciao
    peter

  2. Von Buch 1 “Höhlentauchen..” von Helge Weber kann ich nur abraten…hatte es mir gekauft und mich geärgert, um das Geld und die Printqualität und den geringen Inhalt (on Demand Druck). Es beschäftigt sich eher mit Akkutypen und sonstigem Höhlentauchdingen als mit zeitgemäßem Sidemount. Die Konfigurationen darin sind meiner Meinung nach z.T. recht gruselig und sehen so ein bischen nach den Anfängen des Sidemount aus, wo sich noch keinerlei Standards im Sidemount herausgebildet hatten und jeder irgendwas zusammgeschraubt hat. Mittlerweile gibt es da ja schon Ähnlichkeiten oder Philosophien je nach System. Das Buch ist aber auch schon älter, was man dabei berücksichtigen muss.
    Als das heraus gekommen ist, gab es im Internet dazu fast nix und schon gar nichts über Sidemountauchen mit Stages.

    Buch 2 ist ein netter und bebilderter Einblick ins Sidemountauchen und gibt auch Ausblicke in die Aspkete des Sumptauchens. Natürlich gibt dieses Buch nur eine mögliche Philosophie der Standard dar, wie sie Jill Heinert und Brian Kakuk selbst tauchen. Da gibt es mehrere Ansätze. z.B. Stages oben im Buch. Tauche selbst Toddy Style (ausgebildet), d.h. z.B. Stages unten. Kann das Buch aber empfehlen. Wer allerdings hofft dort Prozeduren wie Air Sharing, Tank Swapping etc. zu entdecken, dafür ist es nicht geschrieben worden. Das ist kein Lehrbuch, sondern ein schön gemachter Überblick mit schönen Bildern. Des weiteren sollte Cave Sidemount bei einem Instruktor erlernt werden und nicht im Selbstversuch (insbesondere enge Passagen). Mir hat das Buch gefallen.

    Buch 3 und 4 kenne ich nicht.

    Eine Empfehlung, jedoch kein reines Sidemountbuch, das allerdings Höhlensysteme (Führer) im eher “englischen” Sump Sidemount Style zeigt ist meiner Meinung nach dieses “Classic Darksite Diving: Cave Diving Sites of Britain and Europe” von Martyn Farr.” Gibts bei Amazon. Sehr schön gemacht, mit Höhlenprofilen, Historie der Exporationen…

    Gruß Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)