Technische Datentabelle für Tauchflaschen

Hallo Zusammen,

in den letzten Monaten geht es ja immer wieder thematisch um die Frage “Welche Flaschen?” soll ich beim Sidemounttauchen nutzen. Und immer wieder geht es um das Thema, verschiedene Flaschen, verschiedene Gewichte, verschiedenes Abtriebsverhalten.

Damit Ihr es etwas einfacher habt, legen wir Euch eine kleine Übersicht zur Hand, mit welcher Euch ggf. die Gewichtsplanung künftig etwas einfacher werden lässt. Wir sind – wie immer – offen für Eure Anregungen oder Wünsche.

Natürlich können wir Euch in dieser kleinen Übersicht nicht alle verfügbaren Flaschenhersteller und deren Eigenschaften anbieten. Allerdings gut genug, um Euch einen schnellen und weitgehend breiten Eindruck zu verschaffen. Noch zu erwähnen wäre, das keine Anbauteile wie zB Atemregler und Befestigungen berücksichtigt wurden. Damit Ihr unsere Übersicht auch immer dabei haben könnt, anbei der Downlaod-Link:

  Tauchflaschenübersicht (34,7 KiB, 16.797 hits)

Viele Grüße und immer “Gut Luft!”
Euer Sidemount-Forum Team.

Starte die Diskussion im Forum

Kommentare im Blog

6 Gedanken zu „Technische Datentabelle für Tauchflaschen“

  1. Jan Reussink sagt:

    Gute Idee das mal als Anhaltspunkt in einer Tabelle zu verfassen! ;-)

  2. ich tauche selber sidemount und habe mich zuerst mit eine 80 cuf und seit kurzem mit zei 7 ern langsam daran getastet,wieviel blei ich benötige ,um mit meinen aluflaschen,wenn sie leer sind, nicht zu viel auftrieb zu bekommen.

  3. die tabelle ist ja nicht schlecht,aber mir sagt sie nix aus ,wievil blei ich wirklich brauche,da dass ja natürlich von meinem anzug und dem jacket abhängig ist.

  4. Hallo,

    super, dass es noch mehr Tabellen gibt. Ich stand vor kurzem, vor den ähnlichen Fragen und gerade die Flaschendaten herraus zu suchen, gestaltete sich schwierig.
    Ich habe das alle in eine Excel Tabelle gegossen in der man das Balanced Rig ausrechnen lassen kann für verschieden Konfigurationen:
    https://www.dropbox.com/l/on8phxQgFuSta6m2bHj6vd

    Viel Spass beim ausprobieren und Gruss
    Ben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)