Wo kann ich Sidemount-Tauchen lernen?

Zu den hier aufgelisteten Schulen und Clubs, findet Ihr noch mehr Information in unserem Forum.

Deutschland

Baden-Württemberg

AdresseNameVerbändeKarte
71139 Ehningen
Bahnhofstraße 8
Action Sport Rainbow DiversSSI
73207 Plochingen
Rechbergstraße 10
GoProDivePADI
77652 Offenburg-Bohlsbach
Kleiner Weg 1
Angie’s Tauchoase
79108 Freiburg
Gundelfinger Straße 19
Tauchcenter FreiburgSSI

Bayern

AdresseNameVerbändeKarte
81739 München
Freidankstraße 3a
InnerSpace Explorers
90431 Nürnberg
Sigmundstraße 110
Tauchausflug.euISE
90762 Fürth
Tannenstraße 1
Tauch Sport Akademie
96103 Hallstadt
Biegenhofstraße 10
H2O-TauchsportzentrumPADI

Berlin

AdresseNameVerbändeKarte
10405 Berlin
Christburger Straße 3
Schöne Freizeit

Brandenburg

AdresseNameVerbändeKarte

Bremen

AdresseNameVerbändeKarte

Hamburg

AdresseNameVerbändeKarte

Hessen

AdresseNameVerbändeKarte
61381 Friedrichsdorf
Landgraf-Friedrich-Str. 12
ParanauTecProTecKarte folgt
61440 Oberursel
Karl-Hermann-Flach-Straße 15b
TaWo DivingPADI
64283 Darmstadt
Rheinstraße 53
Aquanaut Tauchsport-Fachgeschäft GmbH
65189 Wiesbaden
Mainzer Straße 119
Easy Diving Tauchsportcenter

Mecklenburg-Vorpommern

AdresseNameVerbändeKarte
19395 Plau am See
Hopfensoll 2
Abenteuer & Wassersport

Niedersachsen

AdresseNameVerbändeKarte
38350 Helmstedt
Industriestraße 1
Diving-Center-Helmstedt

Nordrhein-Westfalen

AdresseNameVerbändeKarte
41849 Wassenberg-Orsbeck
Johannes-Gehlen-Straße 10
Peter’s Dive Shop
42275 Wuppertal
Westkotter Straße 61
Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge
42349 Wuppertal
Oberheidter Straße 28
Tauchschule-Unlimited-Wuppertal
44143 Dortmund
Wambeler Hellweg 126
Action-Sport Dortmund
45134 Essen
Oberstraße 1
Dive in Essen Tauchsport GmbH & Co. KG
45355 Essen
Borbecker Straße 249
International Aquanautic Club Balzer KG
46514 Schermbeck
Zur Alten Lippe 16
College and Center for RebreatherCMAS
47574 Goch
Klosterweg "auf dem Wasser"
Tauchbasis SAMsDIVING GmbH
59846 Sundern
Amecker Straße 16
Tauchschule Sorpesee SSI
CMAS VDST
PADI

Rheinland-Pfalz

AdresseNameVerbändeKarte
53560 Vettelschoß
Erlenweg 3
tauch.academySSIKarte folgt
53572 Unkel
Anton-Limbach-Straße 2
Tauch- & Service-Center proAQUA
67578 Gimbsheim
Schulstraße 26
Joy-Venture-Diving

Saarland

AdresseNameVerbändeKarte

Sachsen

AdresseNameVerbändeKarte
01917 Kamenz
Macherstraße 70b
Tauchbasis Sparmann/Kamenz
04109 Leipzig
Hainstrasse 26 / 1.OG
Lange TauchenPADI

Sachsen-Anhalt

AdresseNameVerbändeKarte
06193 Wettlin-Löbejün
Burgstraße 29
Taucherkessel Löbejün

Schleswig-Holstein

AdresseNameVerbändeKarte
24943 Flensburg
Brixstraße 22
Jan Langmaack

Thüringen

AdresseNameVerbändeKarte

Restliches Europa

Österreich

AdresseNameVerbändeKarte
Burgenland
7100 Neusiedl am See
Untere Hauptstraße 46
H2O Diving AcademyPADI
1060 Wien
Liniengasse 31
SpecialdivePADI
1210 Wien
Brünner Straße 209-211
regler-service.atPADI
Tirol
6020 Innsbruck
Fürstenweg 153
steuerer.at oder sidemounttraining.comTDI, SSI

Schweiz

AdresseNameVerbändeKarte
3652 Hilterfingen
Staatsstraße 2
Crazy-Divers
4302 Augst
Rheinstraße 22
Dive-Store.ch
5015 Erlinsbach SO, Gösgerstraße 49Freetime Corner GmbH
8008 Zürich
Zolliker Straße 151
Tauchschule Poseidon
8500 Frauenfeld
Thundorferstraße 15a
Divecorner-Intersport FrauenfeldGo Sidemount Razor 2
PADI
8810 Horgen
Zugerstraße 73
7Oceans

Italien

AdresseNameVerbändeKarte
Sardinien
08020 Cala Gonone (NU) Sardegna
Via Collodi 9
ProTec Sardinia
Südtirols
39011 Lana (Bozen)
Blumenstraße 10/2
Sport Diver Club

Kroatien

AdresseNameVerbändeKarte
51280 Rab
Kampor 413a
KRON DIVING CENTER

Niederlande

AdresseNameVerbändeKarte
2181 AK Hillegom
Marconistraat 9B
Duikcentrum The WaveSSI

Spanien

AdresseNameVerbändeKarte
Gran Canaria
35100 Maspalomas
C./ Los Jazmines No 2
Diving Center NauticoIDA/CMAS

Zypern

AdresseNameVerbändeKarte
5296 Protaras
315 Protara-Kavo Grecko Ave
Easy Divers Cyprus

Außerhalb von Europa

Ägypten

AdresseNameVerbändeKarte
Dahab
Jowhara Hotel
I-Dive-Dahab
Dahab
Sol Dahab Red Sea & Sheikh Ali Resort
blueoceandiveTDI
PADI

Hurghada
Grand Hotel
Euro-Divers
Safaga
Palm Royal Soma Bay Resort
Tauchbasis Barakuda Abu Soma
Safaga
El Kornaish Str.
Freedom DiversSDI/TDI
Sharm El Sheikh
Na'ama Bay
Camel Dive Club & Hotel

Malediven

AdresseNameVerbändeKarte
Male
Champa Building
Prodivers Pvt Ltd.

Mexiko

AdresseNameVerbändeKarte
Quintana Roo
Playa del Carmen
Diving Caves
Quintana Roo
Solidaridad
Puerto Aventuras
Go Side Mount

USA

AdresseNameVerbändeKarte
Florida
32446 Marianna
Chipola Divers

30 Gedanken zu „Wo kann ich Sidemount-Tauchen lernen?“

  1. Thomas sagt:

    HI,
    finde die Idee gut und würde Euch mal mit etwas Input unterstützen.
    Side Mount tauchen lernen, da fallen mir im Grossraum Zürich 2 Tauchschulen ein. Zum einen Tauchschule Poseidon, direkt in Zürich. Dort gibt es zwei sehr gute Instruktoren für die Side Mount Ausbildung und zwar Martin und Jörg.
    Beide geben sehr gute und fundierte Kurse. Ich habe mit beiden schon getaucht und auch Kurse absolviert. Und ich kann nur gutes über beide sagen.
    Als zweite Tauchschule kenne ich 7Oceans in Horgen. Ich weiss aber leider nicht wie Helmut ausbildet. Er ist aber ein netter Kerl :-)
    Hatte noch keine Chance mit ihm ins Wasser zu gehen….

    Ach so, hier mal die Kontaktdaten:
    Tauchschule Poseidon
    Zolliker Str. 151
    8008 Zürich
    http://www.tauchschule-poseidon.ch

    7Oceans
    zugerstr. 73
    8810horgen
    http://www.7oceans.ch

    Viele Grüsse
    aus Zürich
    Thomas

    1. Chris sagt:

      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Infos. Ich war so frei und habe sie gleich in unser Forum portiert. Vielleicht schließt du dich ja auch unserer Forum-Gruppe an. Wir würden uns freuen. Und natürlich darfst du allen deinen Bekannten von unserer Seite erzählen, auf das unsere “Gemeinde” wächst und wir so ein richtig großes Informations-Portal erstellen können.

      Cheers Chris

  2. Guten Morgen,
    auch hier oben in Norden wird Sidemount ausgebildet.

    Jan Langmaack
    http://www.jan-langmaack.de

    Viele Grüße,
    Jan

    1. Chris sagt:

      Hallo Jan,

      vielen Dank für die Info, werden wir direkt bei uns mit aufnehmen. Wir würden uns freuen wenn du aktiv in unserem Forum deine Erfahrungen mit anderen teilst.

      Cheers Chris

      1. Hi Chris,
        ja sehr gerne :-)

        und danke an euch!

        VG,
        Jan

  3. Thomas Kuschel sagt:

    Servus,
    in Baden-Württemberg, wird Sidemount getaucht, ausgebildet und verkauft.
    Razor, Light monkey, SMS50, SMS100, UTD ist zum anschauen auch vorhanden ;-)

    Hier die Kontaktdaten:
    Tauchcenter Freiburg
    Gundelfinger Str 19
    79108 Freiburg
    http://www.tauchcenter-freiburg.de

    grüß Tom

    1. Martin sagt:

      Hallo Tom,
      habe Deine Kontaktdaten soeben oben auf der Seite eingetragen. ;-)
      Viele Grüße,
      Martin

  4. Bei Dive-Store.ch kann Sidemounting als Spezialkurs, wie auch Tec Sidemounting bei Martin Müller nach PADI, i.a.c. (Barakuda/CMAS) , und SSI gelernt werden. Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite von Dive-Store.ch.

    Im Shop haben die auch eine gute Auswahl und Beratung für Sidemount Jackets und Atemreglerkonfigurationen.

    1. Martin sagt:

      Hallo Martin,
      habe Deinen Link eben auf dieser Seite und auch bei den Verkäufern eingetragen. Kannst Du mir noch mitteilen (gerne auch per Mail), was Ihr alles an Marken verkauft? Würde diese Information auch noch gerne auf die Verkäuferseite stellen.
      Danke und viele Grüße,
      Martin

  5. Hallo zusammen,
    ich wollte mich nur kurz mit dem Hinweis melden, dass wir aktuell Sidemount ausbilden.
    Ich habe im letzen Jahr den Basenleiter des i dive dahab Hans für das Sidemount-Ausbildung zertifiziert. Seither arbeiten wir eng zusammen um dieses Thema zu erweitern.
    Wir bilden aus in Hürth/Köln und Dahab (www.ssidivecenter.de und i-dive-dahab.com)
    Hans bildet in Dahab aus, ich in Köln und betreibe für uns beide den Sidemountshp sowie die Internetseite http://www.sidemountdiver.de
    Vielleicht sehen wir uns auf der Boot. Stand E85. Würde uns freuen.
    liebe Grüße
    Ralf

  6. Bernd Elsner sagt:

    Habe meinen Sidemount-Kurs bei Frank Dalum gemacht,
    http://www.tauchsport-dalum.de

    Kann ich wärmstens weiterempfehlen!

    Standort ist Markgröningen / Baden Württemberg.
    Ausbildung findet z.B. im Bodensee statt.

    Gut Luft

    Bernd

  7. Sidemount Kurse nach SSI und SUB-CMAS und Ausrüstung

  8. scuba1960 sagt:

    Hi, super Sidemount-Ausbildung auch bei: Divecorner-Intersport Frauenfeld, Thundorferstrasse, CH-8500 Frauenfeld, Tel.+41(0)527213969
    http://www.divecorner.ch

    1. Martin sagt:

      Hallo, habe Euch eben hinterlegt als Shop und Tauchschule. Sorry für die lange Wartezeit.

  9. Guten Abend liebe Taucher und Sidemountbegeisterte,

    ab sofort bieten wir auch nach Absprache Sidemountkurse in Mecklenburg Vorpommern an, genauer gesagt bei Usedom/Achterwasser.

    Sprecht uns einfach an. Vorzugsweise im Haussee direkt vor Ort.
    So ist ein Kurspreis mit Wochenendübernachtung, Theorie und Praxis möglich.

    Euer Schöne Freizeit Team
    Sportakademie & Tauchschule

  10. Hi!
    Zuallererst muss ich mal ein Lob loswerden. Es ist echt super, wie umfassend und informativ deine Seite geworden ist!
    Dann wollte ich fragen, ob du eventuell in deine Übersicht, wo man SM-Tauchen lernen kann, auch die H2O Tauchschule in Hallstadt / Bamberg, Biegenhofstraße 10, 96103 Hallstadt aufnehmen könntest? Ich tauche seit einiger Zeit Razor, DIR Diamond und Xdeep Stealth 2.0 und bilde das neuerdings auf diesen Systemen auch aus! Wär echt ein feiner Zug von dir!
    Viele Grüße,
    Benno Schönberger

  11. Joey Ridge sagt:

    Looking to dive some interesting wrecks around Cyprus? Easy Divers Cyprus will look after all your Sidemount Diving needs from gases to left and right handed scuba tanks.

    http://www.proscubadiver.net/tec-rec-cyprus/sidemount-diving/

  12. benno87 sagt:

    Auch in Südtirol/Italien wird Sidemount unterrichtet. Siehe: http://www.sportdiver.it/
    Blumenstr. 10/2
    39011 Lana (BZ)
    Italy
    Lg
    Benno

    1. Martin sagt:

      Hallo Benno,
      danke recht herzlich für den Input, habe die Tauchbasis eben in unsere Liste eingetragen.
      Viele Grüße
      Martin

  13. Ralph Geppert sagt:

    Hallo, ab und zu wäre es nicht schlecht, wenn Ihr auch mal eine Bewertung der Center einführt, die Ihr hier in der Datenbank habt.
    Ich habe versucht, einen Kurs in Plau in Mecklenburg zu bekommen, aber bis auf 2 Mails nichts passiert.
    Also ich habe schon ne Menge Kurse besucht, aber wahrscheinlich wird dieser Kurs hier nur als Aushängeschild benutzt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort schon mal ein Kurs stattgefunden hat, ausser vielleicht auf dem Papier !

    Viele Grüße
    Ralph

  14. Niko sagt:

    Hallo,

    ich bin in Eurer Liste als SM-Instruktor aufgeführt, dies ist allerdings nicht korrekt. Ich bin höchstens ein User.

  15. Ronald sagt:

    Hallo,

    für Brandenburg gäbe es einen Eintrag zu machen:
    Tauchschule Streamliner
    http://www.streamliner.de
    Fontanestr. 30
    14532 Kleinmachnow

    Ausbildung nach PADI: es werden ständig User-Kurse und Sidemount Instructor Kurse angeboten
    Viele Grüße
    Ronald

  16. Alexander sagt:

    Ich würde noch Sven Borchert von http://www.trimiximbodensee.de als sehr guten Ausbilder – auch im Bereich Sidemount – nennen. Er selbst taucht Sidemount, SF-2 Sidemount, SF-2 Backmount und sitzt in CH-8582 Dozwil. Die Ausbildung erfolgt meist im Bodensee (Schweizer Seite). Man kann die Kurs aber auch über Astrid Schiemann Tauchsport, Laupheim (www.as-tauchsport.de) buchen. Wir (ich und mein Sohn) haben hier schon diverse Kurse absolviert. Das schöne ist, dass er auf Sidemount wie Backmount die Übungen abstimmt. In den Kursen haben wir zusammen, je ein Backmount- und ein Sidemount-Taucher, die Übungen durchgeführt und somit auch jeweils die Eigenheiten der anderen Ausrüstungen kennen gelernt (z.B. Gasverlust, Flaschen abdrehen beim Partner, Rettungsübungen, Out-Of-Air, …). Ich kann das nur empfehlen.

    Gruß

    Alexander

  17. Dirk Lehmann sagt:

    In Schleswig-Holstein ist Sidemount-Ausbildung künftig über den Tauchsport-Landesverband möglich

    https://www.tlv-sh.de/sidemount-im-tlv-sh/

  18. Markus Rauh sagt:

    Ab sofort auch im Dive4 Life in Siegburg. Gerade jetzt zur Kalten Jahreszeit sehr zu empfehlen ;-)

    1. Indurain sagt:

      Habe gerade einen IAC-SM-Kurs bei Markus Rauh imDive4Life in Siegburg absolviert. Markus hat sich viel Zeit genommen, um alle wichtigen Details verständlich zu erklären und gründlich zu üben. Man merkt, dass er selbst mit SM-Tauchen bestens vertraut ist. Der Kurs war systematisch aufgebaut. Als sehr positiv habe ich empfunden, dass die Themen und Übungen nicht einfach “abgehakt” wurden. Markus’ Lehrstil richtet sich stark an den Bedürfnissen des Schülers aus. Wenn Dinge nicht klappen, werden sie durchgesprochen und wiederholt, ohne irgendeinen Druck aufzubauen. Das hab’ ich in der Vergangenheit leider oft anders erlebt.
      Wer einen guten SM-Tauchlehrer sucht, ist m.E. bei Markus Rauh bestens aufgehoben. Ich bin froh, dass ich den Kurs bei ihm machen durfte.

  19. Olli sagt:

    Hi
    Hätte als Ergänzung noch eine Tauschschule in Niedersachsen mit Sidemount Kompetenz.

    INTO ABYSS Technical Diving
    Brockmann-Meyerhof-Str. 46
    29640 Schneverdingen
    https://www.intoabyss.de

    Hier wird eine breite Palette an Sidemount Kursen angeboten. Vom einfachen User bis hin zum Normoxic TMX in SM Konfiguration. Außerdem gibt es Workshops zur TS Konfiguration. Erfahrungen aus etlichen Explorationshöhlentauchgängen mit OC und CC Systemen sind Grundlage der Ausbildung.

    Lg
    Olli

  20. Der TSK in Zuerich und Bern bieten auch Sidemount-Kurse an.

    Website ist tsk.ch fuer beide Shops.

    TSK Zuerich
    Stauffacherquai 54
    8004 Zuerich

    TSK Bern
    Könizstrasse 157
    CH-3097 Liebefeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)