Sidemount-Systeme im Überblick

Wenn wir von Sidemount-Systemen sprechen, so wird immer das komplette Set betrachtet, sprich Trägersystem (Harness) und Auftriebsmittel (Blase).

Bei den Sidemount-Systemen gibt es zwei Kategorien. Das eine sind die “reinen” Sidemount-Systeme, welche nur zum Sidemount-Tauchen verwendet werden können. Das andere sind die Hybrid-Systeme, welche nicht nur Sidemount-Tauchen erlauben sondern auch Backmount mit Mono- oder Doppel-Flasche.

In jederlei Hinsicht haben beide Arten Vor- und Nachteile, welche das sind wollen wir hier etwas genauer unter die Lupe nehmen.

5 Gedanken zu „Sidemount-Systeme im Überblick“

  1. Sascha sagt:

    Ahoi, wenn ihr die Seite mit den diversen Systemen zusammenbastelt wäre es doch ne schicke Sache wenn man sich dann eintragen könnte wenn man das jeweilige System besitzt. Könnte man ne nette Statistik draus machen.

    Gruß
    Sascha

  2. Bernd sagt:

    Hallo,rnich besitze ein Dive Rite Nomad LT Cave in umgebauter Form mit Gewichtssystem.

  3. dbo sagt:

    Hier hat sich auch schon einer die Mühe gemacht eine Liste mit den div. Systemen zusammen zustellen:

    http://scubatechphilippines.com/scuba_blog/sidemount-diving-systems/

    dbo

  4. Wir verwenden Hollis SMS 100 Jackets und sind sehr zufrieden. Die Jackets können als Sidemountjackets, aber auch als Backmount verwendet werden. Backmount ist sehr gut, aber über einen längeren Zeitraum eher unkonfortabel aufgrund des weichen Softplates.
    Generell ist das Jacket aber wärmsten zu empfehlen, da es sehr gut anpassbar für viele Tauchbereiche verwendbar ist.
    :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)