Sidemount und UW-Fotografie – passt das zusammen?

Hallo Zusammen,

seine Eindrücke unter Wasser – gezielt gesucht oder spontan erlebt – speichern immer mehr Taucher auf Datenträgern und zeigen diese stolz und voller Freude der Familie und Freunden.

Früher, als die UW-Fotografie nur von ein paar handvoll erlesenen Tauchern bezahlbar war, Bilder noch auf Zelluloid gebannt und aufwändig entwickelt werden musste, da wählte der Unterwasserforograf seine “Ziele” noch sehr sorgsam aus. Heute im digitalem Zeitalter hat die UW-Fotografie einen ernormen Schub erhalten. Ob Schwimmer, Schnorchler oder Taucher – jeder kann heute für verhältnismäßig kleines Geld unter Wasser seine Eindrücke und Erlebnisse festhalten. Unscharf oder ein verunglücktes Bild? Egal – ein Knopfdruck – die Datei ist gelöscht und es gibt Platz für weitere Bilder. Im Handumdrehen.

Zudem genießt die Entwicklung der sogenannten “Action-Cams” in Handflächenformat einen enormen Zuspruch. Die unendlich vielen Möglichkeiten, schnell und unkompliziert schöne bewegte Bilder zu präsentieren, macht diese Produkte immer attraktiver. So ist auch der Markt für solche Produkte so breit wie noch nie. Ob UW-Gehäuse, Sticks, diverse Filtervorsätze oder extra starke Akku-Packs sind nur ein paar der endlosen Zubehörliste.

Doch zur Unterwasserfotografie gehört nicht nur ein gutes Auge für das Motiv. Auch die Technik erlaubt ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Und nicht zuletzt die anschließende Nachbearbeitung – ob Bild oder Film. Essenziell ist aber auch die Fähigkeit bei der Motivwahl oder beim Filmen die eigene Lage im Wasser. Diese sollte umweltschonend sein und nicht zu aufdringlich gegenüber der Unterwasserfauna. Also viel zu lernen und zu beachten.

Doch: Wo bringe ich meine Kamera oder Cam mit oder ohne Hilfsmittel wie Blitz etc. unter? Wie komme ich mit der zusätzlichen Ausrüstung ins Wasser? Wie mache ich das am Besten? Wo verstaue ich diese während der Zeit des Nichtgebrauchs unter Wasser?

Viele Fragen. Viele individuelle Lösungen. Wie sieht Deine Lösung aus? Aus diesem Grund wollen wir Eure Tipps & Tricks in Facebook und/oder im Forum mit Euch teilen und austauschen. Also: Haut rein in die Tasten und schreibt Eure Erfahrungen oder zeigt uns Euch in Action. Beweisst uns wie Sidemount Tauchen und Unterwasserfotografie bestens zusammen passen…

Vielen Dank vorab!

Euer Team Sidemount-Forum.com
Erlebe den Unterschied.

Starte die Diskussion im Forum