Ein Sidemount-System kaufen, ohne es vorher probegetaucht oder anprobiert zu haben – geht das?

Hallo zusammen,

mein Name ist Colja und seit einiger Zeit bin ich, wenn ich mit Flaschen im Wasser bin, mit dem Razor2 unterwegs. Wie der Titel dieses Beitrags schon verrät, habe ich etwas gewagt, von dem mir der ein oder andere mit Sicherheit abraten würde. Ich habe mir ein System zugelegt, obwohl ich es weder anprobiert, noch probegetaucht habe. Angefangen hatte alle in einem Forum, in dem ich auf Razorista gestoßen bin. Ich hatte vorher im Net nach diversen Systemen geguckt und war vom Razor sofort angetan. Nach vielen Gesprächen mit Razorista kam dann auch ein Treffen bei der Nullzeit in Duisburg zu stande, bei dem ich zumindest die Gelegenheit hatte, mir das Razor anzusehen und es mal in der Hand zu halten. Leider sind wir von der Statur her etwas anders proportioniert, wodurch ein Anlegen des Systems nicht viel gebracht hätte. ;-) Jedoch war ich von der Verarbeitung der Komponenten und den Infos duch Razorista noch mehr in meinem Interesse am Razor2 bestärkt worden. Kurz darauf habe ich mit HP von GoSidemount.com und Steve Martin von sidemountscubadiving.com Kontakt aufgenommen und beide mit Fragen durchlöchert. So gut wie alles wurde mir überzeugend beantwortet! Bis heute ist mir HP’s Antwort auf meine Frage nach einer CE-Zertifizierung nicht aus dem Kopf gegangen:  “…das Razor ist CaveExploraton-erprobt! Meinst du das mit CE?” Natürlich alles mit einem Smiley am Ende. Irgendwann war es dann so weit, dass HP einen Kurs in Deutschland abhielt, was ich prommt dazu nutzte, mir ein komplettes System mitbringen zu lassen. Als ich endlich ein Razor2 mein Eigen nennen konnte, war mein erster Tauchgang mit Razorista geplant und wurde bei der Nullzeit in Duisburg durchgeführt. Mit Hilfe von Razorista wurden hier und da kleine Einstellungen vorgenommen und was soll ich sagen…fast so, als hätte ich nie etwas anderes getaucht. Ich habe mich von anfang an super wohl damit gefühlt und nicht einen Euro bereut, den ich investiert habe. Alles, obwohl ich vorher nie mit Sidemount in Berührung kam und gerade mal 22 TG’s im Logbuch hatte! Jetzt freue ich mich auf viele weiter TG’s mit dem Razor2 und Teil der Sidemount-Gemeinde zu sein – getreu dem Motto: I got razorized! :-)

Euer Colja

Starte die Diskussion im Forum