Ausbildungstagebuch Martin – Ab in den Pool

Ist schon ein Weilchen her seit dem ersten und bisher auch einzigen Beitrags meines Ausbildungstagebuchs. Zeitmangel könnte man hier als einen den Gründe anführen. ;-) Wie dem auch sei, nun geht es hier im Blog weiter, habe insgesamt drei Termine in Beiträgen aufzuarbeiten. Kommen wir heute zum ersten Termin, dem Poolbesuch am 5. November 2012.

Mit dabei: Roby, unser lieber motivierter und geduldiger Ausbildungsleiter, mit seinem Razor 2 und Martin (Marty) mit seinem Scubapro X-Tek. Ich habe von Roby ein Hollis SMS 50 zur Verfügung gestellt bekommen. Als Flaschen haben wir 12 Liter Alu-Flaschen verwendet und haben diese unter Wasser mal einzeln, mal doppelt getaucht.

Bevor es ins Wasser ging, musste die ganze Ausrüstung erst einmal zusammengebaut und konfiguriert werden. Da fühlt man sich erst einmal wieder wie damals beim Einsteigerkurs, aber, wenn man nach kurzer Zeit das Prinzip durchschaut hat, geht es doch recht schnell. Man merkt aber, dass dies alles etwas an Routine benötigt, bis es richtig sitzt. Natürlich bemerkten wir auch gleich, dass hier noch einiges an der Ausrüstung, ich nenne nur mal die Automaten beim Namen, optimiert und geändert werden muss.

Unter Wasser ging es vor allem um das Gefühl für die Ausrüstung, Wasserlage, Tarierung und Co. Die Zeit im Wasser, ich glaube es war ne gute Stunde, ging superschnell vorbei. Roby machte viele viele Bilder und einige Videos, leider vergebene Liebesmüh, die Speicherkarte machte schlapp und wollte sich auch nicht mit allen gesammelten Tricks am PC zur Herausgabe der Bilder überreden lassen.

Nach dem Pooltermin stand dann als nächstes die Ausrüstungsoptimierung bzw der Ausrüstungsbau auf dem Programm. Was wir da getrieben haben, schreibe ich demnächst hier in einem neuen Beitrag. Ein paar dieser Dinge sind ja schon im Forum zu lesen. ;-)

Autor: Martin

Dive now, work later! ;-)

Starte die Diskussion im Forum