2. Feedback zur SMT-Orientierung in Ehningen am letzten Samstag

Nach dem ersten Feedback von Anna zu unserer Veranstaltung am letzten Samstag in Ehningen freuen wir uns, auch noch das positive Feedback von Coolcat hier veröffentlichen zu dürfen:

Am 5.1. diesen Jahres war es soweit. Der erste Sidemount-Workshop des Jahres fand statt.
Alle Teilnehmer waren – wie üblich – viel zu früh da und Roby hatte sich schon gewundert, wieso die Parkplätze alle belegt sind.
Nach ein paar kurzen Video-Eindrücken von Sidemount-Tauchern ging es dann pünktlich um 14:00 Uhr in der Bahnhofstraße 8 in Ehningen los.
Vertreten waren alle Arten von Tauchern – von Anfänger bis hin zu den Profis Roby, Martin und Chris.
Kaum losgelegt ging es auch schon an das wesentliche – die Systeme.
Zur Auswahl standen das SMS 50 und 100 von Hollis, das DIR-Zone Diamond sowie das Razor2.

Die Systeme wurden nacheinander beleuchtet und alle Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems aufgezeigt. Natürlich hat sofort jeder Teilnehmer seinen Favoriten ausgemacht gehabt, den er dann am Ende des Tages auch einmal trocken “testen” durfte.

Während des Workshops sind aber nicht nur die Systeme vorgestellt worden, sondern auch das Sidemount-Tauchen überhaupt.
Es wurde erklärt, wie die Flaschen am besten befestigt werden, wo und wie man diese vor allem in eine gute, körpernahe Sicherung bringt und natürlich auch, was mit den Alu-Flaschen passiert, wenn diese langsam aber sicher leergeatmet sind.

Auch praktische Erfahrungsberichte von Robys letzten Ägypten-Urlaub wurden ausführlich hinterfragt. Wo packt man das Blei hin? Wie ist das eigentlich bei einem Bootstauchgang? Wie kommt man die Leiter beim Boot wieder hoch bzw. runter?
All das wurde gut und anschaulich im Workshop erläutert.
Auch die Ausrüstungsfrage wurde später noch einmal aufgegriffen:
Was braucht man alles zum Sidemount-Tauchen? Benötigt man unbedingt ein Sidemount-Jacket oder geht das auch anders? Welche Modifikationen sind trotz allem noch am Sidemount-Jacket notwendig?
So konnte jeder etwas zu den entsprechenden Systemen beitragen.
Aber auch auf Kleinigkeiten, wie z.B. die richtigen Karabiner, D-Ringe und Bungees wurde hingewiesen und die Teilnehmer durften selbst einmal den Unterschied zwischen diversen Karabinern und Bungees testen.

Nach guten 2 bis 2,5 Stunden waren alle Fragen geklärt und die Teilnehmer konnten mit viel Wissen und Input nach Hause fahren.

Alles in allem war die erste Sidemount-Orientierung diesen Jahres ein guter, informativer aber auch lustiger Nachmittag/Abend.

Autor: Martin

Dive now, work later! ;-)

Starte die Diskussion im Forum